Berufsorientierung im BO-Camp: Spannende Einblicke für die 9. Klassen
Im Rahmen des diesjährigen BO-Camps hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsberufe und Unternehmen kennenzulernen. Vier Betriebe nutzten die Chance, ihre Ausbildungswege vorzustellen und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.
Die Fachkraft für Schutz und Sicherheit wurde anschaulich von drei Auszubildenden im zweiten Lehrjahr der Deutschen Bahn präsentiert. Andrea Plath stellte die Kita Wunderland vor und informierte über die Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher. Spannende Einblicke in die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei ALDI Nord vermittelte Regionalverkaufsleiter Kevin Selbstaedt. Zudem gaben Britta Kruse und die Auszubildende Nicole von der SIHK einen Überblick über den gewerblich-technischen Bereich.
Unsere Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur Informationen sammeln, sondern auch wertvolle Kontakte knüpfen. Besonders erfreulich: Einige haben sogar eine Ausbildung entdeckt, die perfekt zu ihren Interessen und Vorstellungen passt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die interessanten Präsentationen. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste BO-Camp, wenn erneut Unternehmen ihre Ausbildungsberufe vorstellen werden.



